MOTOR-MAGAZIN 100 Neuer Golf ist World Car Of The Year „Solide Verarbeitung, hochwertiger Innenraum, antrittsstarke TSI und TDI-Motoren“, so lautete das Fa- zit der 51 von 59 Juroren aus 25 Ländern bei der Wahl des neuen Golf zum World Car Of The Year (WCOTY).
Die Jury setzt sich aus internationalen Fachjournalisten zusammen, die automobile Neu- erscheinungen auf dem Weltmarkt auch in ihrer täglichen Arbeit in den Redaktionen bewerten.
Bewertet werden vor allem die Eigenschaften Leistung, Wertigkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Marktbe- deutung und Design.
Besonders das Abrollverhalten und das nied- rige Geräuschniveau fiel den Ju- roren positiv auf: „Das Fahrwerk ist besser abgestimmt als das der Wettbewerber.
Wind-, Abroll- und Motorgeräusche wurden auf ein Minimum reduziert“, heißt es im Fazit der Organisation.
„Wir haben über 26 Millionen Golf in mehr als 120 Ländern verkauft und es ist eine große Ehre, diesen wichtigen Preis zu bekommen“, freut sich Stefan Jacoby, CEO und Präsident VW Group of America.
Quelle: VW AG Volvo XC60: Jetzt auch mit Frontantrieb und neuen Motoren Mit neuen Motoren, Frontantrieb und aufgewerteten Ausstattungs- linien präsentiert sich der Volvo XC60 im Modelljahr 2010.
Den Einstieg in das Modellangebot repräsentiert nun ein neuer 175 PS (129 kW) starker Diesel mit Frontantrieb und umweltscho- nender DRIVe Technologie.
Durch das neue Basismodell sinkt zugleich der Einstiegspreis in die Baureihe auf 32.900 Euro (unverbindliche Preisempfeh- lung inkl.
19 % MwSt.) für das Modell Volvo XC60 2.4D DRIVe und macht damit das schwe- dische Cross-Over-Modell für die Kunden noch interessanter.
Ebenfalls neu ist der durchzugs- starke Volvo XC60 D5 Turbo- diesel mit 205 PS (151 kW), der nicht nur 20 PS mehr leistet als der gleichnamige Vorgänger, son- dern darüber hinaus verbesserte Fahrleistungen bei gesunkenen Verbrauchswerten aufweist.
Bei den Benzinern erweitert Volvo das Angebot durch einen Sechs- zylinder-Motor mit 238 PS (175 kW).
Damit stehen für den Volvo Ab Modelljahr 2010 auch als Front- antriebsversion erhältlich: der Volvo XC60.
Fotos: Volvo Car Corporation Das mehrfach preisgekrönte Sicherheitssystem City Safety ist serienmäßig an Bord.
Stolze Preisträger: Stefan Jacoby, CEO und Präsident Volkswagen Group of America (li.), sowie Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design.
Foto: VW AG