89 MAGAZIN 89 GARTEN-MAGAZIN einer Wildkatze und stehen in starkem Kontrast zu den drei elegant nach außen geschwun- genen Blütenblättern.
Diese Zwiebelblume wird etwa 40 cm hoch und kann gut in Gefäße gepfl anzt werden.
Der nur etwa 25 cm hohe Fransenschwertel (Sparaxis bicolor) fi ndet auch noch im Balkonkasten Platz.
Sein deutscher Name bezieht sich auf die schwertähnlichen Blätter, die denen von Gladiolen ähneln, aber viel kleiner sind.
Die Blütenfarben umfassen weiße, gelbe, orange und rote Töne.
Das Herz der Blüte ist meistens gelb gefärbt und bildet einen schönen Kontrast zu den Blütenblättern.
Wegen der fröhlich-bunten Blü- ten wird der Fransenschwertel in seiner südafrikanischen Heimat Harlekinblume genannt.
Auch die Pavianblume (Babiana stricta) stammt aus Südafrika und wird nur 30 cm hoch.
Sie blüht unter anderem in Blau und Violett so- wie in vielen Pastelltönen.
Etwas bekannter ist die Zantedeschia (Calla), die ursprünglich eben- falls vom afrikanischen Kontinent stammt.
Ihre elegant geschwun- genen, oft weißen Hochblätter haben in der Vergangenheit viele Künstler inspiriert.
Vertrautes ändert sich Auch Pfl anzen, die man schon lange kennt, bieten viel Raum für Überraschungen.
Das Dah- lien-Sortiment beispielswei- se wird immer größer.
Es gibt immer mehr Dahliensorten, die klein bleiben und sich für den vorderen Bereich von Beeten und für den mobilen Garten auf Balkon und Terrasse eignen.
Ihre Farbenvielfalt ist sehr groß und viele Dahlien haben mehrfarbige Blüten mit fantastischen Farbver- läufen.
Auch das Gladiolensor- timent ist in Bewegung.
In den letzten Jahren sind neue, kleiner bleibende Sorten dazu gekom- men.
Die sogenannten Glaminis werden nur etwa 50 cm hoch und bringen die große Farbenvielfalt der Gladiolen auch auf Balkon und Terrasse.
Es lohnt sich, die Vielfalt der Sommerblüher zu nutzen und jetzt Zwiebeln und Knollen zu pfl anzen.
Dann gibt es im Sommergarten richtig viel zu entdecken.
Quelle: IZB Die Zwiebeln der Ananasblume können ab April gepflanzt werden.
Der eigenwillige Blü- tenstand wird, ähnlich einer Ananas, von einem Blattschopf gekrönt.
Die einzelnen kleinen Blüten erinnern an zierliche Sterne.
Aus ihnen entwickeln sich dekorative Samenkapseln.
Fotos: IZB